Sommer, Sonne, Brutzelzeit. Das dachten sich auch die Redakteurinnen von ZEIT Campus und riefen eine Fotoserie ins Leben, die zeigen sollte, dass ein Barbecue auch in der Großstadt jederzeit und überall möglich ist. Um das Ganze multimedial auf Facebook zu begleiten, wurde ich als Videoproduzent ins Boot geholt.

Bier und Bilder

Fotos und Filmmaterial sind klasse geworden, und auch der Dreh war recht kurzweilig. Das lag nicht nur daran, dass ich dank minimalem Equipment wild durch die Gegend rennen konnte, um die besten Motive zu finden. Auch die Entscheidung, dass Fotos von Grillpartys in Berlin ohne einige Flaschen Bier im Bild unrealistisch wären, dürfte durchaus zur guten Laune beigetragen haben. Insbesondere die Models schienen mit jeder neuen Location immer entspannter und fröhlicher zu werden. Verrückt!

Wenngleich unsere Bilder von den Dächern Berlins vermutlich mehr Eindruck schinden dürften, war das Shooting auf der Verkehrsinsel vor der Kreuzberger Feuerwehr ungleich unterhaltsamer. Dass mehrere Passanten und ein Busfahrer im Vorbeifahren nach einer Wurst fragten, spricht auf jeden Fall auch für die Bratkünste der Models. Heutzutage muss man mit seinen Talenten eben breit aufgestellt sein. Auch ich bekomme beim Schreiben dieser Zeilen und dem wiederholten Ansehen des Videos wieder Appetit. Ziel erreicht!

zeitcampus_titel